<>stream Dadurch, dass das Fleisch vergiftet ist, lässt sich der Fall nicht verallgemeinern. Im Gegenteil, dass der Fuchs stirbt, „ist nur ein Zufall“[7], nicht aber der Regelfall. Dies ist die typische Moral der äsopischen Fabel: „die schalkhaft bloßgestellte Dummheit“. Der Wolf und der Hund; Kapitel 8; 7. Das Epimythion IV) Zusammenfassung Literaturverzeichnis Diese verbinden einen heiteren Plauderton mit Lehrhaftigkeit und bürgerlicher Lebensklugheit. Man könnte sie wie folgt formulieren: Wer so dumm und eitel ist, auf die Schmeicheleien eines anderen herein zu fallen, der wird am Ende für diese Dummheit bestraft. Der Rabe und der Fuchs Livre I - Fable 2. Findet heraus, was eure Fabel besonders macht. Bekannte Fabel-Autoren sind zum Beispiel Äsop (–565 v… Literatur im Volltext: Lafontaine, Jean de: Fabeln. Sie soll eine moralische Lehre oder eine praktische Lebensweisheit verdeutlichen. Siehe hierzu: Ott 1988, S. 135. 32 0 obj 1. Fabeln von La Fontaine (1754 - 1813) La Fontaine - Fabeln Beispiele (1621–1695) (Aussprache: La Fonntän) Der Rabe und der Fuchs Im Schnabel einen Käse haltend, hockt auf einem Baumast Meister Rabe. Ein Rabe hat ein Stück Käse gefunden und sich auf einen Ast zurückgezogen, um es zu verzehren, als ein Fuchs vorbeikommt. Da kam ein Fuchs daher, der vom Geruch des Käses angelockt war. Sein Verhalten wird nicht weiter hinterfragt oder gar kritisch beurteilt. %PDF-1.5 Dabei spekuliert er weniger auf dessen Dummheit als auf seinen Stolz Das Hörbuch Rabe und Fuchs von Jean de la Fontaine, gesprochen von Johannes Gabriel, zum kostenlosen mp3-Download Januar 1729 in Kamenz, Sachsen geboren. Er ist am Ende der Fabel zufrieden und fliegt davon. Der Fuchs 3. Eifrig bemüht, dies auch unter Beweis zu stellen, vergisst er den Käse und lässt ihn fallen. Dies sind die zentralen Veränderungen der Lessingschen Bearbeitung. Jean de La Fontaine - Der Rabe und der Fuchs - Kritik an Herrschern? 16 0 obj Dies ist deshalb notwendig, da Lessing sich selber ausdrücklich auf diese Fabel bezieht. Thema: Jean de La Fontaine: Der Rabe und der Fuchs Transparente Interpretation einer Fabel TMD: 29772 Kurzvorstellung des Materials: Fabeln sind kurze, lehrhafte Geschichten, in denen Tieren als Stellvertreter für Menschen menschliche Eigenschaften zugeschrieben werden. Der Mensch und sein Ebenbild; 12. na ja, in der ursprungsfabel von la fontaine (und äsop) ist ja der dumme eitle rabe der belehrte, der seinen käse verliert. Die Fabel ist eine Beispielgeschichte. Schon seit der Antike streiten sich die beiden um ihre Beute. I) „Der Rabe und der Fuchs“ im Original von Aesop. Das ändert sich in der Lessing-Fabel durch das Gift: Auch wenn der Fuchs, genau wie bei Aesop, den Raben um seine Beute betrügen kann, ist er in diesem Fall der Verlierer, denn er stirbt an dem vergifteten Fleisch Deshalb ist die hier von Lessing formulierte „Lehre“, nicht die tatsächliche Lehre, sie muss erst noch interpretiert werden. In der „Einleitungsfabel“, wie Hans Lothar Markschies sie nennt, macht Lessing zudem explizit darauf aufmerksam, dass er aus dem „Klumpen“ „eines vortrefflichen Künstlers“ etwas Neues geformt habe. Stadtratte und Landratte; 10. ]���N�f�Ng�"! Bei der Betrachtung der Lessing-Fabel gilt es zunächst herauszuarbeiten, worin die zentralen Unterschiede zwischen der antiken Vorlage und Lessings Bearbeitung bestehen. MEHR. Siehe hierzu: Markschies 1983, S. 153. Noch weiter verwirrt wird der Leser dadurch, dass Lessing zwar ein Epimythion anfügt, aber nicht in Form einer allgemeingültigen Regel, sondern einer moralischen Verwünschung. Der Frosch, der dem Stier an Größe gleichen wollte; 4. MEHR. 4 0 obj Die Fabel erzählt die Geschichte eines Raben, der einen Käse gestohlen hat, diesen aber an einen Fuchs verliert, weil er seiner eigenen Eitelkeit erliegt, auf die Schmeicheleien des Fuchses herein fällt und darüber den Käse fallen lässt. endobj Der Fuchs und der Wolf am Brunnen - Fabel Jean de La Fontaine - Egoismus - Es war eine klare Vollmondnacht. Die Moral ist nicht explizit formuliert, aber für den Leser klar und deutlich zu erkennen. Ihr seid so nett und von so feinem Schlag! endobj Der Frosch, der dem Stier an Größe gleichen wollte; 4. Mit den Fabeln von La Fontaine können Geschichten finden zu erziehen Kinder in Werten. fabula = Erzählung. Berlin 1923, S. 5-6.: Der Rabe und der Fuchs Der Wolf und das Lamm; 11. <>stream Der Rabe It is this that the raven picks up but is flattered out of it by the fox, which then dies in agony. Der Rabe 2. Durch die schönen Worte des Fuchses geblendet, glaubt er tatsächlich, dass er singen könne. Jhs. Er ist der doppelte Verlierer, denn er verliert nicht nur seine Beute, sondern erntet auch jede Menge Spott und wird gedemütigt. »Wie wunderbar Sie aussehen! Im Gegenteil. Der Rabe hingegen kann sich zum ersten Mal als der Sieger fühlen. 2. zeno.org/Literatur/M/La+Fontaine,+Jean+de/Versfabeln/Fabeln Sowohl der grobe Handlungsverlauf als auch die Hauptakteure beider Fabeln stimmen überein. Für die Lektüre seiner eigenen Fabel setzt er die der Äsopischen voraus[1]. Die beiden Esel; 5. Der Fuchs 3. - Durch die Vergiftung des Fleisches erreicht Lessing eine Veränderung des Endes und damit der Pointe der gesamten Fabel: Bei Aesop ist der Fuchs der eindeutige Gewinner der Fabel. Jean de la Fontaine; Einleitung; Erstes Buch; 2. In der Fabel geht es um einen Raben, welcher ein vergiftetes Stück Fleisch klaut. Fables) des französischen Dichters Jean de La Fontaine (1621–1695), die in zwölf Büchern erschienen. auch seiner eigenen Intention von Grund auf widerspricht, ist in der Forschung vielerorts angesprochen und mitunter auch verurteilt worden[8]. 28 0 obj (Dass Lessing mit dieser Uneindeutigkeit seiner eigenen Fabeltheorie und damit evtl. Den Leser möchte Lessing dazu bringen, selber nachzudenken, „...er ist gehalten, sich selber bewusst zu machen und zu formulieren, was die Lehre ist...“[6]. Fabeln haben im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I %���� Bertold Hummel: Der Rabe und der Fuchs für 4-stimmigen Männerchor, Schlagzeug und Klavier nach der Fabel "Le corbeau et le renard" von Jean de La Fontaine in der deutschen Übertragung von Walther Küchler (1974) Weblinks. Diese Fabel vermittelt das typische Bild vom schlauen Fuchs und vom dummen Raben. Der Rabe und der Fuchs Ein Rabe saß auf einem Baum und hielt im Schnabel einen Käse; den wollte er verzehren. Der Wolf als Hirte von Jean de La Fontaine. Artikel 3 La Fontaine, Jean de:Der Rabe und der Fuchs : die schönsten Fabeln 2 - La Fontaine, Jean de:Der Rabe und der Fuchs : die schönsten Fabeln. Dieses Stück lässt er sich jedoch von einem Fuchs „abschwatzen“. Das Wort gelangt ins Mittelhochdeutsch zu Beginn des 13. Fuchs und Rabe sind ein alt bekanntes Pärchen in der Fabeltradition. Die Fragen a) bis d) können euch dabei helfen. Eindeutig ist lediglich die moralische Verurteilung des Fuchses, die im Epimythion deutlich wird. Der Rabe 2. {}���,�R��p�$���M0���s�f���cth�0�ʁ2-r���s1��ރ� n�I(B� ��&�jR��MC1�ni�a�/%��b|ٺe�lPNF5=ɪ~�����,�"\ �r�,J�v9��x�T�Ld���J`#���o�~�[x�F��Iv�a&�A�^R�� �&K�j��+�n�w�qg뷛�P �. »Wie wunderbar Sie aussehen! xڵU�n�F}�Ẉ���qIA�؎ 1�VJ �M�D��T���{vIJ���)����rv�̙g��;�~{�rvuzyF��+:9; �↘J��(�fM�8~������q�R����|�w� �S����BeX��쟚�`bT�����텱H^��.�LX���@Ŋ%G�Zp�so�p08̃�р�:��G��z��`�"�����#+���,ݓ��J0� [�G9�0#H�M/�4eq�yQh ��"^j�h0b$3��E/!&�groh�F/p��(��`�q06�} �����&�@yrB~�-�j���l^pjz�1�3`���b�Pv:��.��[�?SBWGL��� Wenn dein Gesang ebenso schön. Bei ihm ist der Fuchs nicht mehr der Gewinner, vielmehr verliert er alles, nämlich sein Leben. Es wird in einem ersten Schritt näher betrachtet, um anschließend die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Fabeln herauszustellen. Die Moral liegt nicht wie in der äsopischen Vorlage auf der Hand, im Gegenteil, sie versteckt sich und ist uneindeutig. In einem ersten Schritt wird kurz die ursprüngliche Fabel von Äsop betrachtet. Findet heraus, was eure Fabel besonders macht. 2. Da kam ein Fuchs daher, der vom Geruch des Käses angelockt war. Die Fabel von Lessing bereitet in ihrer Deutung mehr Probleme als ihre Vorgänger. Der Rabe und der Fuchs (von La Fontaine) Im Schnabel einen Käse haltend, hockt auf einem Baumast Meister Rabe. Einleitung I) „Der Rabe und der Fuchs“ im Original von Aesop II) Die Unterschiede zwischen den beiden Fabeln III) Analyse der Lessing-Fabel 1. Er appelliert also nicht nur an die Eitelkeit, sondern auch an die Großmütigkeit des Raben. Deshalb hätte es dem Fuchs wenig genützt, den Vogel zum Singen aufzufordern und er musste eine andere List anwenden. endobj - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Das Epimythion IV) Zusammenfassung Literaturverzeichnis .���ʂ�o�N��e]���ٝ�U ��%�]�Q�-i%Wi�����3 1�0Lʈ��C���L8.g�Ng[��{��e�h^� Dadurch wird auch er ganz anders charakterisiert, als im Original von Äsop. Sprachlich und stilistisch variieren die einzelnen Bearbeitungen, im Kern, also ihrer Moral, bleiben sie immer gleich. Die zentrale Veränderung besteht darin, dass diese Beute vergiftet ist. Allerdings lassen sich bei Lessing auch zentrale Unterschiede zur Vorlage erkennen: - Der wichtigste Unterschied betrifft den Gegenstand der Begierde. Einleitung I) „Der Rabe und der Fuchs“ im Original von Aesop II) Die Unterschiede zwischen den beiden Fabeln III) Analyse der Lessing-Fabel 1. Die ursprüngliche, „lebenskluge Konsequenz der Fabel“ sei, „dass sich Eigennutz und Dummheit nicht auszahlen“[2]. In einem letzten Teil wird versucht, sich der vielschichtigen Fabel mit verschiedenen Interpretationsansätzen zu nähern. Die Transparenten Interpretationen von School-Scout legen die einzelnen Interpretationsschritte offen, die so leicht nachvollziehbar sind und sich deshalb besonders gut zur Vorbereitung von Klassenarbeiten eignen. Die Schwalbe und die kleinen Vögel; 9. Von dieses Käses Duft herbeigelockt, spricht Meister Fuchs, der schlaue Knabe: „Ah, Herr von Rabe, guten Tag! Mitleid mit dem Raben wird nicht erweckt, viel mehr Schadenfreude, denn der Leser meint, es geschehe dem Raben recht, seine dumme Eitelkeit müsse bestraft werden. über das altfranzösische fable. Das zeigt auch, dass der Fall, der hier geschildert wird, sich nicht verallgemeinern lässt. Der Fuchs, als klug und gewitzt dargestellt, kommt durch eine List an sein Ziel. Die „tradierte Grundstruktur“[3] der äsopischen Fabel hat Lessing übernommen: Ein Rabe verliert seine eben ergatterte Beute an einen Fuchs, da er auf dessen Schmeicheleien her- EUR 5,00 +EUR 15,50 Versand. Indes tut der Leser sich damit sehr schwer. <>/Shading<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI]/Font<>/XObject<>>>/CropBox[0.0 0.0 595.32 841.92]/Parent 16 0 R/StructParents 0/Annots[47 0 R]/Rotate 0/MediaBox[0.0 0.0 595.32 841.92]>> - Es dauert nur 5 Minuten Wenn sie zusammentreffen, wissen wir schon am Anfang, wer als Sieger aus der Konfrontation hervorgehen wird: Der Fuchs, der ja bekanntlich ein schlauer und hinterlistiger Geselle ist, hat es immer wieder geschafft, den Raben um seine Beute zu betrügen. Dabei verkörpert jedes Tier allgemei… Bis zu Lessing: Der Aufklärer begnügt sich nicht mit einer sprachlichen Bearbeitung. Angelockt durch den Duft des Käses kam ein Fuchs angelaufen. »Ah, guten Tag, Herr von Rabe!« rief der Fuchs. Volltext der Fabel im Projekt Gutenberg; Helmut J. Schneider: Der Schmeichler und der Geschichtsphilosoph. 3 0 obj Das Schwein, die Ziege und der Hammel Der Fuchs und der Hahn Der Fuchs und der Storch Der Fuchs und der Wolf am Brunnen Der Fuchs und der Zeigenbock Der Hase mit den Hörnern Der Hase und die Frösche Der Kater und die alte Ratte Der Löwe und die Maus Der Rabe und der Fuchs Der Rat der Ratten Das Epimythion. Der Adler und der Käfer von Jean de La Fontaine Rache und Hass lassen sich oft nur dadurch besiegen, dass man neue Verhältnisse schafft. 2. Die wesentlichen Veränderungen erzielt Lessing durch die neuartige Konzeption der beiden Charaktere. Dass es auch als hinterhältig gelten kann, steht nicht zur Debatte. Arbeitsschritte: 1. Jahrhundert beruhte auf ihrer leicht faßlichen Verbindung von moralischer Unterweisung und ästhetischer Form, die zugleich einer grundlegenden Prämisse der aufklärerischen Poetik entsprach. Dadurch ist sie nur scheinbar erstrebenswert, tatsächlich aber Tod bringend Durch diese Veränderungen entsteht eine völlig neue Fabel, in der, im Gegensatz zu den vorherigen Bearbeitungen beispielsweise von La Fontaine, nicht nur Äußerliches verändert ist, sondern auch der Sinn und damit die mögliche Moral völlig verdreht werden. Als er hinunterblickte, traute er seinen Augen nicht; da lag ein großer, runder goldgelber Käse. Er ist dumm genug, auf die Schmeicheleien des Fuchses herein zu fallen. Doch die Fabel auf diese eine Aussage zu reduzieren, wäre zu einfach. Der Rabe und der Fuchs; 3. DER SCHMEICHLER UND DER GESCHICHTSPHILOSOPH LESSINGS FABEL VOM "RABEN UND FUCHS" UND LA FONTAINE Die Beliebtheit der Fabelgattung im 18. Der Fuchs stirbt daraufhin an dem Fleisch. Die Fabel Der Begriff Fabel geht auf das lateinische Wort fabula zurück und es ist mit fari (sprechen) und fateri (bekennen) verwandt. Es war einmal ein Rabe, der hatte sich einen ganzen Käse ergattert und flog stolz und glücklich damit auf einen Baum, um ihn sich dort schmecken zu lassen. - Die List, die der Fuchs anwendet, um das Stück Fleisch zu bekommen, ist anders als bei Äsop[4]. x�+� � | Entspricht dem glänzenden Gefieder auch noch der Wohlklang Eurer Lieder, Von dieses Käses Duft herbeigelockt, spricht Meister Fuchs, der schlaue Knabe: "Ah, Herr von Rabe, guten Tag! endobj Bei Lessing hingegen ist es schwierig, überhaupt eine Lehre herauszufinden. Die beiden Esel An der Figur des Raben vermittelt Äsop die Moral seiner Fabel. 2 0 obj Ein Fuchs strolchte durchs Dorf und kam zu einem Ziehbrunnen. »Ah, guten Tag, Herr von Rabe!« rief der Fuchs. Ihr seid so nett und von so feinem Schlag! In diesen populären Kurzgeschichten finden Kinder wertvolle Lektionen über Ehrlichkeit oder Solidarität. Diese soll durch überspitzte, vermenschlichte Darstellungen von Tieren, Pflanzen oder Dingen(selten Menschen) offensichtlich interpretierbar gemacht werden. Die 30 Fabeln dieses Buches beruhen allesamt auf Fabeln von Äsop und Phaedrus, Lessing verweist direkt auf die jeweilige Vorlage. einfällt. Die Fabel „Der Rabe und der Fuchs“ stammt aus der Zeit der Aufklärung und wurde zwischen 1740 und 1781 von Gotthold Ephraim Lessing verfasst. Er setzte sich unter den Baum, auf dem der Rabe saß und schmeichelte: „Wie froh bin ich, Euch einmal persönlich anzutreffen. Im Gegensatz zur Vorlage ist in Lessings Bearbeitung eine Moral nicht so einfach zu erkennen. Inhalt: Text der Fabel “Der Rabe und der Fuchs” von Jean de la Fontaine Von Äsop bis La Fontaine lag die sogenannte Moral klar auf der Hand. Die Fabel warnt davor, sich so zu verhalten wie der Rabe und stellt die Eigenschaften Dummheit und Eitelkeit an den Pranger. Schließlich bittet der Fuchs den Raben, für ihn zu singen. Befolgt die Arbeitsschritte. Der Rabe hingegen ist der klassische Verlierer. Jean de la Fontaine; Einleitung; Erstes Buch; 2. Da kam ein Fuchs daher, der vom Geruch des Käses angelockt war. What people are saying - Write a review. - Jede Arbeit findet Leser, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. <> Er wird deshalb als „töricht“ charakterisiert und vom Fuchs ausgelacht. Der Rabe und der Fuchs Ein Rabe saß auf einem Baum und hielt im Schnabel einen Käse; den wollte er verzehren. Das liegt zum einen an der von ihm bewusst angestrebten „Singularität des Falles“. Die Liste der Fabeln von La Fontaine enthält eine alphabetische Auflistung der Fabeln (frz. (Leibfried, 1973: 1)2 Alle diese Bezeichnungen für eine neue Gattung bestehen im Sinne von Märchen, Erzählung, unwahre Geschichte. 18 0 obj Seine eigene Eitelkeit betrügt ihn um seine Beute. [1] Die Fabel steht im zweiten der drei Bücher. MEHR. - Der Rabe gibt die Beute freiwillig heraus, statt sie ungewollt zu verlieren. endobj Im Folgenden wird versucht, die Bearbeitung Lessings zu analysieren. <> 1 0 obj Es soll aber nicht Thema dieser Arbeit sein und wird daher nicht behandelt.). Der Rabe und der Fuchs; 3. Der Fuchs, der den Käse gerne selber hätte, schmeichelt dem Raben, nennt ihn wunderschön und den König der Vögel. Internetes könyváruházon keresztül fogjuk a kosárba rakott tételével kiszolgálni. Im Schnabel einen Käse haltend, hockt auf einem Baumast Meister Rabe. Fabeln von La Fontaine. Ausgewählte Fabeln von La Fontaine Inhaltsverzeichnis. Äsop transportiert damit eine ganz einfache Botschaft: Der Dumme wird am Ende der Verlierer sein, Dummheit wird bestraft. Die zahlreichen Bearbeitungen dieser Fabel, von Luther bis La Fontaine, haben diese klassische Rollenverteilung übernommen. endobj bei lessing verliert der rabe auch seine beute (bzw. Lessing selber schickt wie in fast allen Fabeln keine Moral, kein eigenes „fabula docet“ mit, „offenbar in der Annahme, dass das, was die Fabel erzählt, bereits von sich aus zur Anschauung bringe, was sie lehrt, und sich folglich eine ausgesprochene Deutung erübrige“[5]. Guten Tag, ich habe heute eine Deutschklausur geschrieben, bei der ich die Fabel "Der Rabe und der Fuchs" von Jean de La Fontaine so gedeutet habe, dass Jean die Herrscher und allgemein die … Der Begriff dieser kurzen literarischen Gattung leitet sich ab von von lat. Es handelt sich zumeist um eine Tierdichtung, die in Vers oder Prosa erzählt wird. Von dieses Käses Duft herbeigelockt, spricht Meister Fuchs, der schlaue Knabe: "Ah, Herr von Rabe, guten Tag! Dass Lessing aus dem Käse ein Stück Fleisch macht, ist zweitrangig. Der Rabe und der Fuchs Livre I - Fable 2. Eine Fabel ist eine in Prosa oder Versform verfasste kurze Erzählung, die eine abschließende Moral oder Lehre beabsichtigt. Ihr seid so nett und von so feinem Schlag! Der Fuchs Da Lessing bei der Lektüre seiner Fabel immer die Kenntnis der äsopischen Fabel voraussetzt, wird auch bei der Analyse von dem Original ausgegangen. Von dieses Käses Duft herbeigelockt, spricht Meister Fuchs, der schlaue Knabe: Ah, Herr von Rabe, guten Tag! Der Wolf und der Hund von Jean de La Fontaine… Die Fabel Der Begriff Fabel geht auf das lateinische Wort fabula zurück und es ist mit fari (sprechen) und fateri (bekennen) verwandt. Lest euch zunächst die Fabel leise durch. Erarbeitet in der Gruppe die Fabel Der Rabe und der Fuchs von Jean de La Fontaine und vergleicht sie mit der Fabel von Äsop. <>/Shading<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI]/Font<>/XObject<>>>/CropBox[0.0 0.0 595.32 841.92]/Parent 16 0 R/StructParents 0/Annots[17 0 R]/Rotate 0/MediaBox[0.0 0.0 595.32 841.92]>> Er lief eilig hinzu und begann den Raben zu loben: »O Rabe, was bist du für ein wunderbarer Vogel! 2 2. Denn der Vogel wird nicht nur vom Fuchs, sondern auch vom Leser ausgelacht und verspottet. Der Rabe und der Fuchs. Inhalt: Text der Fabel Der Rabe und der Fuchs von Jean de la Fontaine ; Liste der Fabeln von La Fontaine - Wikipedi . <>/Contents 19 0 R/Type/Page/Resources<>/XObject<>>>/Parent 16 0 R/StructParents 0/MediaBox[0 0 595.32 841.92]>> Inhalt. ... Der Rabe und der Fuchs von Jean de La Fontaine. <>/Contents 29 0 R/Type/Page/Resources<>>>/Parent 16 0 R/StructParents 1/MediaBox[0 0 595.32 841.92]>> Im Schnabel einen Käse haltend, hockt auf einem Baumast Meister Rabe. [4] Dies kann als eine notwendige Konsequenz der „Vergiftung“ der Beute gesehen werden: Ein vergiftetes Stück Fleisch kann der Rabe natürlich nicht im Schnabel tragen, sondern nur in den Krallen. Der Quersack; 8. Er ist der Kluge und deshalb wird seine Rolle als Gewinner akzeptiert. Die Tiere sind mit menschlichen Verhaltensweisen, Lebensverhältnissen und Fähigkeiten ausgestattet. Statt den Raben zum Singen aufzufordern, so dass ihm die Beute entfällt, spricht er den Raben als „Vogel des Jupiters“ an, um ihn so zur freiwilligen Herausgabe zu bewegen, was ihm auch gelingt. Die lange Fabeltradition und die vielen Bearbeitungen dieser äsopischen Fabel haben uns eine klare Rollenverteilung gelehrt: Der schlaue Fuchs ist der Gewinner, der dumme Rabe hat das Nachsehen. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Deshalb konzentriert sich die Analyse der Fabel nacheinander auf den Raben und den Fuchs. Häufig wird die Moral am Ende zusätzlich vom Autor noch ausformuliert. Er verwendet den traditionellen Stoff, um ihn gegen die Erwartungen zu verdrehen, um so etwas Neues zu schaffen. - Publikation als eBook und Buch Aber ist er das wirklich? endobj endstream I) „Der Rabe und der Fuchs“ im Original von Aesop, II) Die Unterschiede zwischen den beiden Fabeln, III) Analyse der Lessing-Fabel 3.
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